News & Stories

Von der Idee bis zur eigenen Marke

2020 11 11 15 54 31

In etwas über zwölf Monaten haben wir gemeinsam mit Plantopia aus einer Idee eine neue Marke für pflanzenbasierte Produkte in die Regale der Supermärkte gebracht. Neben der konzeptionellen Unterstützungen haben wir das Team zu Beginn bezüglich agilen Methoden und Mindsets gecoacht. Durch Trainings und gezielte Workshops unterstützten wir das Plantopia Team operativ bei der Umsetzung agilen Arbeitens. Darüber hinaus haben wir beim Aufbau des organisatorischen Set-ups beraten und standen dem Kernteam als Sparringspartner zur Seite.

“Uns war es ein Anliegen die Teammitglieder von Plantopia schnell in der Umsetzung zu befähigen, Start-up-Methoden anzuwenden und außerhalb der normalen Unternehmensstrukturen neue Lösungswege gemeinsam mit uns gehen zu können.”

Christian Mohr, Mitglied der Geschäftsleitung und Managing Partner UnternehmerTUM

Nach der Konzeptions- und strategischen Phase, ging es hands-on an die Ausarbeitung einer geeigneten Go-To-Market Strategie.

Hier haben wir zusammen mit Plantopia eine tragfähige und ausgefeilte Marketing- und Kommunikationsstrategie entwickelt. Als externer Impulsgeber und mithilfe unseres Ökosystems halfen wir beim Handling aller Stakeholder, damit dem Produktlaunch im Juni 2021 nichts mehr im Wege stand. So auch Sofie Stechl, Managing Director & Founder PLANTOPIA GmbH:

Mit der Gründung von Plantopia haben wir nochmal bei null begonnen, um nicht nur mit frischem Blick auf unser Produkt zu blicken, sondern auch, um mutig neue Wege zu gehen und agil zu arbeiten. Dabei hat uns natürlich auch unsere Zusammenarbeit mit der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung, geholfen.“

Sofie Stechl, Managing Director & Founder PLANTOPIA GmbH

Die Plantopia GmbH, als Ausgründung der Unternehmensgruppe Theo Müller, wurde 2021 gegründet. Das Start-up stellt Nahrungsmittel auf Pflanzenbasis her und macht die Vielfalt der natürlichen Pflanzenwelt für eine bewusste Ernährung verfügbar.

Wenn Sie dazu mit uns sprechen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Experten Christian und Philipp.